Company Policy

1.1 Unternehmenspolitik

Die Geschäftsführer haben die unten stehende Unternehmenspolitik festgelegt.
Allen Beschäftigten sowie anderen Personen, die unter Kontrolle dieser Unternehmen arbeiten, wird die Unternehmenspolitik vermittelt. In Gesprächsrunden vertiefen die Geschäftsführer und der Managementbeauftragte diese Inhalte im Bewusstsein der Beschäftigten.

Die Unternehmenspolitik wird Kunden und anderen interessierten Parteien auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.

Die Geschäftsführung überprüft bei der jährlichen Bewertung des Managementsystems die Angemessenheit und fortdauernde Eignung der Unternehmenspolitik und passt diese bei Bedarf an.

Unternehmensleitlinien

In unseren Unternehmensleitlinien haben wir die Werte zusammengefasst, nach denen wir unser Handeln ausrichten. Der Wertekanon der CTC Chemtec Chemicals GmbH zeigt unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern, worauf Sie sich einlassen, und worauf sie sich bei uns verlassen können.

Wir sind ein langfristig denkendes, nachhaltig handelndes, in einen internationalen Konzern eingebundenes, mittelständisches Unternehmen.

Unser tägliches Handeln ist durch die nachfolgenden Grundsätze geprägt. Der bewusste Umgang mit Chancen und Risiken sowie unsere fundierte Marktkenntnis sichern unseren langfristigen Erfolg und ein solides Wachstum. Hierdurch bieten wir unseren Kunden und Partnern als auch unserer Belegschaft das erforderliche Maß an Sicherheit und Vertrauen.

 

1.    Allgemeine Werte – Zukunftsdenken, Stabilität, Sicherheit: 

  • Verantwortung – Wir sind uns unserer Verantwortung und unserem Einfluss auf Anspruchsgruppen sowie den Planeten bewusst. Daher verfolgen wir das Ziel ganzheitlich Nachhaltigkeit anzugehen.
  • Rechtskonformität – Wir verpflichten uns, alle zutreffenden Gesetze und Vorschriften zu erfüllen. Wir halten unser Wissen darüber ständig aktuell. Durch externe Nachweise und interne Messungen und Prüfungen belegen wir nachweislich die Einhaltung aller Vorschriften.
  • Zukunftsorientierung – Unser Ziel ist es nachhaltig zu wirtschaften, um Wachstum entsprechend den Unternehmenszielen zu ermöglichen, sowie Arbeits zu sichern und neue zu schaffen.
  • Transparenz – Wir reden nicht nur, wir handeln auch. Daher wollen wir unsere Prozesse so transparent wie möglich abbilden.
  • Risikomanagement – Systematisch analysieren wir Risiken und setzen wirksame Maßnahmen zu deren Minderung um.
  • Fehler – Durch gut organisiertes Arbeiten, den Einsatz geeigneter Werkzeuge und qualifiziertes Personal wollen wir Fehler vermeiden. Sollte dennoch ein Fehler geschehen, stehen wir dazu, untersuchen die Ursachen und verhindern durch Korrekturmaßnahmen eine Wiederholung.
  • Optimierung – Wir versuchen uns ständig zu verbessern und Chancen zu nutzen. Wir verpflichten uns, unser Managementsystem fortlaufend weiter zu entwickeln und zu verbessern.

2.    Bei uns steht der Kunde im Vordergrund – wir passen Systeme und Prozesse an die persönlichen und individuellen Bedürfnisse unserer Kunden an!

  • Verbundenheit – Wir fühlen uns unseren Kunden verbunden und streben eine beidseitige Maximierung des Nutzens an.

  • Individualität – Wir glauben nicht an „One-Size-Fits-All“. Jeder Mensch und jeder Kunde ist einzigartig. Daher bieten wir für jeden Kunden individuell erarbeitete Lösungen an, um jeden Anspruch und Kundenwunsch nachzukommen.

  • Integrität – Mit Geschäfts-, Kunden- und Warendaten gehen wir vertrauensvoll um und schützen diese gegen unbefugten Zugriff. Wir verpflichten uns, alle Gesetze und behördliche Vorschriften einzuhalten.

  • Verbindlichkeit – Wir sehen es als unsere Pflicht an, die mit den Kunden festgelegten Anforderungen, den Versprechungen unseres Unternehmens sowie den gesetzlichen und behördlichen Auflagen zu entsprechen.

  • Kritik – Wir nehmen unsere Kundenwünsche ernst, ebenso positive wie negative Kritik, da wir uns bewusst sind, dass Perfektion eine Illusion ist. Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung streben wir Fehlerfreiheit an.

3. ESG-Leitlinien

  • Als mittelständisches Unternehmen in der Chemiebranche tragen wir eine besondere Verantwortung für die Umwelt, unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und eine solide Unternehmensführung (ESG) sind daher integrale Bestandteile unserer Geschäftsstrategie.
  • Wir verpflichten uns, innovative Lösungen zu entwickeln, die Umweltbelastungen minimieren, sichere und faire Arbeitsbedingungen zu fördern und ethisches Handeln in allen Geschäftsbereichen sicherzustellen.
  • Um diese Ziele zu erreichen, werden wir unsere bestehenden Maßnahmen sukzessive erweitern und kontinuierlich optimieren, um langfristig einen nachhaltigen Mehrwert für alle unsere Stakeholder zu schaffen und aktiv zur Gestaltung einer verantwortungsvollen zukunftsfähigen Industrie beizutragen.
  • Als Mitglied der WVT-Gruppe arbeiten wir dem konzerneigenen ESG Reporting zu und sind wesentlicher Bestandteil bei der Unterstützung der im Konzern gesetzten Nachhaltigkeitsziele 2030.

4.    Arbeitsgemeinschaft – Wir betrachten unser Personal vorrangig als Menschen und nicht als bloße Ressourcen. Wir orientieren uns an Menschlichkeit, Liberalität und Toleranz! 

  • Team – Wir sehen uns als ein engverbundenes Team, welches zusammen agiert, um die individuellen Stärken und Kompetenzen jedes Individuums bestmöglich zu fördern und zu nutzen.

  • Eigenverantwortung – Wir agieren zwar als Team, dennoch wissen wir um die Stärken unserer Arbeitskräfte. Daher haben wir flache Hierarchien und übertragen Eigenverantwortung auf allen Ebenen.

  • Qualität – Wir sehen Wissen und Kompetenz als Ressource, die es kontinuierlich gilt zu verbessern. Daher legen wir viel Wert auf Weiterbildung und Schulungen.

  • Der Mensch im Mittelpunkt – Wir gehen auf die Wünsche und Forderungen unserer Beschäftigten ein, sowie auf deren Gesundheit und Sicherheit, da uns die Zufriedenheit unseres Personals am Herzen liegt.

  • Vielfalt – „Mensch ist Mensch“ – als global agierendes Unternehmen begrüßen wir alle und lehnen jede ungerechtfertigte Ungleichbehandlung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung ab.

 5.    Arbeits- und Gesundheitsschutz – Wir minimieren Gefahrenpotentiale und achten auf sorgfältigen Schutz unseres Personals. 

  • Gefährdungen – In einer umfassenden Gefährdungsbeurteilung setzen wir uns mit Risiken auseinander und legen Präventionen zur Verhinderung der Gefährdungen fest.
  • Schutzausrüstung – Wir versorgen alle Beschäftigten mit der erforderlichen persönlichen Schutzausrüstung und achten auf deren fachgerechten Gebrauch.
  • Partizipation – Wir beziehen unsere Beschäftigten sowie Partner, an die wir Prozesse ausgliedern, eng in die Umsetzung unseres Arbeits- und Gesundheitsschutzkonzepts ein.
  • Lernen – Wir lernen aus Vorfällen und Unfällen. Durch eine sorgfältige Unfalluntersuchung ergründen wir die Ursachen und stellen diese ab.

6. Compliance und Anti-Korruption

  • Unser Unternehmen verpflichtet sich uneingeschränkt zur Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und regulatorischer Anforderungen, die unsere Geschäftstätigkeit betreffen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Integrität und Transparenz in allen Geschäftsprozessen. Compliance ist für uns nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern eine grundlegende Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg und die Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens. Wir erwarten von allen Mitarbeitern / Mitarbeitern, dass sie die geltenden Vorschriften kennen, verstehen und in ihrer täglichen Arbeit konsequent umsetzen.

  • Im Rahmen unseres Compliance-Managements legen wir besonderen Wert auf die Bekämpfung von Korruption. Wir stehen für eine Unternehmenskultur, die sich klar gegen Korruption in jeglicher Form ausspricht. Wir dulden keinerlei Geschäftspraktiken, die darauf abzielen, unrechtmäßige Vorteile zu erlangen. Jede(r) Mitarbeiter / Mitarbeiterin ist verpflichtet, dieses Prinzip zu unterstützen und aktiv dazu beizutragen, Korruption zu verhindern.

  • Die Geschäftsführung übernimmt die Verantwortung für die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung und Überwachung eines robusten Compliance Systems. Hierzu gehört die regelmäßige Schulung aller Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen, die Durchführung interner Audits sowie die systematische Überprüfung und Aktualisierung aller relevanten Compliance Richtlinien.

    Um Verdachtsfälle von Nichtkonformität oder Korruption vertraulich und ohne Risiko für den Hinweisgeber zu melden, werden wir klare Meldewege schaffen und unseren Compliance Prozess weiter kontinuierlich verbessern.

    Nur durch diese konsequente und umfassende Vorgehensweise können wir sicherstellen, dass unser Unternehmen nicht nur gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch ethischen und moralischen Standards gerecht wird.

 7.     Umweltschutz – Was Heute getan wird verändert unser Morgen – daher ist uns Umweltschutz wichtig. 

  • Umwelt – Als Umwelt betrachten wir den Boden, die Luft, Gewässer und Grundwasser, Tiere, Pflanzen und Menschen. Wir streben danach, Veränderungen der Umwelt im Rahmen unserer Möglichkeiten kontinuierlich zu vermindern.
  • Umweltbelastung – Wir durchleuchten ständig unsere Tätigkeiten und Produkte auf Umweltaspekte und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Bedeutende Umweltaspekte verfolgen wir mit dem Ziel der kontinuierlichen Reduzierung der Umweltbelastung.
  • Klima – Durch die Reduzierung von CO2-Emissionen und das Vermeiden anderer klimaschädlicher Gase tragen wir zum Klimaschutz bei.
  • Energie – Wir wollen mit den eingesetzten Energien effizient umgehen und versuchen nach Möglichkeit erneuerbare Energien zu verwenden.
  • Abfall – Wir gestalten unsere Prozesse so, dass Abfall weitestgehend vermieden wird. Wo dennoch Abfälle anfallen, trennen wir diese und entsorgen sie über zertifizierte Fachbetriebe.

8.   Nachhaltigkeit – Durch unser Bewusstsein über unsere Verantwortung verstehen wir Nachhaltigkeit nicht als Trend oder Aufgabe die kurzfristig anfällt. 

  • Wir verstehen es, als einen langfristigen Prozess, der längst überfällig ist und auf drei Säulen beruht
        1.  Ökologisch
        2.  Ökonomisch
        3.  Sozial

 

Wir sehen nachhaltiges Handeln als Aufgabe, Herausforderung und langfristiges Ziel von uns und begreifen, dass dies die Legitimationsgrundlage zukunftsorientierter Geschäftsmodelle ist. Daher versuchen wir allen Bestandteilen der Nachhaltigkeit langfristig nachzukommen.

 

  • Lernprozess – Nachhaltigkeit bietet zahlreiche Facetten und Möglichkeiten, die es umzusetzen und zu erlernen gilt.
  • Reichweite – Wir wollen über unser Unternehmen hinweg Menschen zum Nachdenken anstoßen.
  • Partizipation – Wir sind offen für innovative Ideen, die unseren Erfolg hinsichtlich Nachhaltigkeit stärken, daher binden wir unsere Belegschaft, sowie Anspruchsgruppen von außerhalb, mit ein.
  • Reflexion – Wir reflektieren unser Handeln und unsere Prozesse, speziell unter den Gesichtspunkten Ökologie, Ökonomie und Sozialem.
  • Transparenz – Bei Nachhaltigkeit spielt Transparenz eine besondere Rolle. Wir wollen uns klar von „Greenwashing“ distanzieren.
  • Messbarkeit – Wir wollen unsere Nachhaltigkeit messbar machen

 

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1.1 Corporate Policy

The management has established the following corporate policy.

The company policy is communicated to all employees and other persons who work under the control of these companies. In discussion rounds, the management and the management representative deepen the employees’ awareness of this content.

The company policy is made available to customers and other interested parties on request.

During the annual evaluation of the management system, the management reviews the appropriateness and continued suitability of the company policy and adjusts it if necessary.

Corporate guidelines

We have summarized the values that guide our actions in our corporate guidelines. The values of CTC Chemtec Chemicals GmbH show our customers, partners and employees what they can expect from us and what they can rely on.

We are a medium-sized company that thinks long-term, acts sustainably and is part of an international group.

Our daily activities are characterized by the following principles. The conscious handling of opportunities and risks and our in-depth knowledge of the market ensure our long-term success and solid growth. In this way, we offer our customers and partners as well as our employees the necessary level of security and trust.

 

 1. general values – future thinking, stability, security: 

  • Responsibility – We are aware of our responsibility and our impact on stakeholders and the planet. We pursue our goals holistically and take sustainability aspects into account.
    Legal compliance – We are committed to complying with all applicable laws and regulations. We keep our knowledge of this constantly up to date. We provide evidence of compliance with all regulations through external verifications and internal measurements and tests.
  • Child labor – We are expressly committed to the rejection of child labor. We ensure that all our business processes and partnerships comply with international standards and legal regulations regarding the protection of children and young people. Child labor is not tolerated in any form, and we actively promote fair and ethical working conditions. We only work with suppliers who share our strict standards and are regularly audited.
  • Future-oriented – Our aim is to operate sustainably in order to enable growth in line with our corporate goals, as well as to secure jobs and create new ones.
    Transparency – Company decisions are made in a comprehensible manner and communicated within an appropriate framework. Our corporate processes are mapped transparently and comprehensibly for everyone in the management system.
  • Risk management – We systematically analyze risks and implement effective measures to mitigate them.
    Errors – We aim to avoid errors through well-organized work, the use of suitable tools and qualified personnel. However, if an error does occur, we take responsibility, investigate the causes and take corrective action to prevent a recurrence.
  • Optimization – We are constantly trying to improve and take advantage of opportunities. We are committed to continuously developing and improving our management system.

2. Our focus is on the customer – we adapt systems and processes to the personal and individual needs of our customers!

  • Connectedness – We feel connected to our customers and strive to maximize the benefits for both sides.

  • Individuality – We do not believe in “one-size-fits-all”. Every person and every customer is unique. That’s why we offer customized solutions for every customer to meet every requirement and customer wish.

  • Integrity – We handle business, customer and product data with confidence and protect it against unauthorized access. We are committed to complying with all laws and official regulations.

  • Commitment – We see it as our duty to meet the requirements agreed with our customers, the promises made by our company and the legal and regulatory requirements.

  • Criticism – We take our customers’ wishes seriously, both positive and negative criticism, as we are aware that perfection is an illusion. As part of continuous improvement, we strive to be error-free.

3. ESG guidelines

  • As a medium-sized company in the chemical industry, we bear a special responsibility for the environment, our employees and society. Sustainability, social responsibility and sound corporate governance (ESG) are therefore integral components of our business strategy.
  • We are committed to developing innovative solutions that minimize environmental impact, promote safe and fair working conditions and ensure ethical conduct in all areas of business.
  • To achieve these goals, we will successively expand and continuously optimize our existing measures in order to create sustainable added value for all our stakeholders in the long term and actively contribute to shaping a responsible, sustainable industry.
  • As a member of the WVT Group, we contribute to the Group’s own ESG reporting and play a key role in supporting the Group’s 2030 sustainability goals.

 4. Working community – We regard our staff primarily as people and not as mere resources. We are guided by humanity, liberality and tolerance!

  • Team – We see ourselves as a close-knit team that works together to promote and utilize the individual strengths and skills of each person in the best possible way.

  • Personal responsibility – Although we operate as a team, we are aware of the strengths of our employees. That’s why we have flat hierarchies and delegate personal responsibility at all levels.

  • Quality – We see knowledge and expertise as a resource that needs to be continuously improved. That is why we attach great importance to further education and training.

  • Focusing on people – We respond to the wishes and demands of our employees, as well as their health and safety, because the satisfaction of our staff is important to us.

  • Diversity – “people are people” – as a globally active company, we welcome all of them and reject any unjustified unequal treatment based on origin, gender, religion, ideology, disability, age or sexual orientation.

5. Occupational health and safety – We minimize potential hazards and ensure that our staff are carefully protected.

  • Hazards – In a comprehensive risk assessment, we deal with risks and define preventive measures to avoid hazards.

  • Protective equipment – We provide all employees with the necessary personal protective equipment and ensure that it is used correctly.

  • Participation – We closely involve our employees and partners to whom we outsource processes in the implementation of our occupational health and safety concept.

  • Learning – We learn from incidents and accidents. Through a thorough accident investigation, we determine the causes and eliminate them.

6. Compliance and anti-corruption

  • Our company is fully committed to complying with all relevant legal and regulatory requirements relating to our business activities. We attach particular importance to integrity and transparency in all business processes. For us, compliance is not just a legal obligation, but a fundamental prerequisite for sustainable success and the credibility of our company. We expect all employees / collaborators to know and understand the applicable regulations and to implement them consistently in their daily work.

  • As part of our compliance management, we place particular emphasis on combating corruption. We stand for a corporate culture that is clearly opposed to corruption in any form. We do not tolerate any business practices that are aimed at gaining unlawful advantages. Every employee is obliged to support this principle and actively contribute to preventing corruption.

  • The management assumes responsibility for the implementation, continuous improvement and monitoring of a robust compliance system. This includes the regular training of all employees, the performance of internal audits and the systematic review and updating of all relevant compliance guidelines.

    In order to report suspected cases of non-compliance or corruption confidentially and without risk to the whistleblower, we will create clear reporting channels and continue to improve our compliance process.

    Only through this consistent and comprehensive approach can we ensure that our company not only fulfills legal requirements, but also meets ethical and moral standards.

7. Environmental protection – What we do today changes our tomorrow – that’s why environmental protection is important to us.

  • Environment – We consider the soil, air, water and groundwater, animals, plants and people to be the environment. We strive to continuously reduce changes to the environment as far as possible.

  • Environmental impact – We constantly examine our activities and products for environmental aspects and their impact on the environment. We pursue significant environmental aspects with the aim of continuously reducing our environmental impact.

  • Climate – By reducing CO2 emissions and avoiding other climate-damaging gases, we contribute to climate protection.

  • Energy – We want to use energy efficiently and try to use renewable energy wherever possible.

  • Waste – We design our processes in such a way that waste is avoided as far as possible. Where waste does occur, we separate it and dispose of it via certified specialist companies.

6. Sustainability – Through our awareness of our responsibility, we do not see sustainability as a trend or task that arises in the short term.

  • We see it as a long-term process that is long overdue and is based on three pillars
          1. ecological
          2. economic
          3. social

 

We see sustainable action as our task, challenge and long-term goal. We see this as the basis for legitimizing future-oriented business models. We therefore try to comply with all components of sustainability in the long term.

 

  • Learning process – Sustainability offers numerous facets and opportunities that need to be implemented and learned.

  • Reach – We want to inspire people to think beyond our company and serve as an example through our actions.

  • Participation – We are open to innovative ideas that strengthen our success in terms of sustainability, which is why we involve our employees and external stakeholders.

  • Reflection – We reflect on our actions and processes, especially from an ecological, economic and social perspective.

  • Transparency – Transparency plays a special role in sustainability. We clearly distance ourselves from “greenwashing”.

  • Measurability – We want to make our sustainability measurable

 
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