Company Policy

1.1 Unternehmenspolitik

Die Geschäftsführer haben die unten stehende Unternehmenspolitik festgelegt.
Allen Beschäftigten sowie anderen Personen, die unter Kontrolle dieser Unternehmen arbeiten, wird die Unternehmenspolitik vermittelt. In Gesprächsrunden vertiefen die Geschäftsführer und der Managementbeauftragte diese Inhalte im Bewusstsein der Beschäftigten.

Die Unternehmenspolitik wird Kunden und anderen interessierten Parteien auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.

Die Geschäftsführung überprüft bei der jährlichen Bewertung des Managementsystems die Angemessenheit und fortdauernde Eignung der Unternehmenspolitik und passt diese bei Bedarf an.

Unternehmenspolitik

Unternehmensleitlinien

In unseren Unternehmensleitlinien haben wir die Werte zusammengefasst, nach denen wir unser Handeln ausrichten. Der Wertekanon der CTC Chemtec Chemicals GmbH zeigt unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern, worauf Sie sich einlassen. Und worauf sie sich bei uns verlassen können.

Wir sind ein langfristig denkendes, nachhaltig handelndes und wirtschaftlich eigenständiges Familienunternehmen. Wir versuchen in unserem täglichen Handeln die nachfogenden Grundsätze zu leben. Unser bewusster Umgang mit Chancen und Risiken sowie fundierte Marktkenntnis sichern langfristig Gewinne und solides Wachstum.

 

1.    Allgemeine Werte – Zukunftsdenken, Stabilität, Sicherheit: 

  • Verantwortung – Wir sind uns unserer Verantwortung und unserem Einfluss auf Anspruchsgruppen sowie den Planeten bewusst. Daher verfolgen wir das Ziel ganzheitlich Nachhaltigkeit anzugehen.
  • Rechtskonformität – Wir verpflichten uns, alle zutreffenden Gesetze und Vorschriften zu erfüllen. Wir halten unser Wissen darüber ständig aktuell. Durch externe Nachweise und interne Messungen und Prüfungen belegen wir nachweislich die Einhaltung aller Vorschriften.
  • Zukunftsorientierung – Unser Ziel ist es nachhaltig zu wirtschaften, um Wachstum entsprechend den Unternehmenszielen zu ermöglichen, sowie Arbeits zu sichern und neue zu schaffen.
  • Transparenz – Wir reden nicht nur, wir handeln auch. Daher wollen wir unsere Prozesse so transparent wie möglich abbilden.
  • Risikomanagement – Systematisch analysieren wir Risiken und setzen wirksame Maßnahmen zu deren Minderung um.
  • Fehler – Durch gut organisiertes Arbeiten, den Einsatz geeigneter Werkzeuge und qualifiziertes Personal wollen wir Fehler vermeiden. Sollte dennoch ein Fehler geschehen, stehen wir dazu, untersuchen die Ursachen und verhindern durch Korrekturmaßnahmen eine Wiederholung.
  • Optimierung – Wir versuchen uns ständig zu verbessern und Chancen zu nutzen. Wir verpflichten uns, unser Managementsystem fortlaufend weiter zu entwickeln und zu verbessern.

2.    Bei uns steht der Kunde im Vordergrund – wir passen Systeme und Prozesse an die persönlichen und individuellen Bedürfnisse unserer Kunden an!

  • Verbundenheit – Wir fühlen uns unseren Kunden verbunden und streben eine beidseitige Maximierung des Nutzens an.
  • Individualität – Wir glauben nicht an „One-Size-Fits-All“. Jeder Mensch und jeder Kunde ist einzigartig. Daher bieten wir für jeden Kunden individuell erarbeitete Lösungen an, um jeden Anspruch und Kundenwunsch nachzukommen.
  • Integrität – Mit Geschäfts-, Kunden- und Warendaten gehen wir vertrauensvoll um und schützen diese gegen unbefugten Zugriff. Wir verpflichten uns, alle Gesetze und behördliche Vorschriften einzuhalten.
  • Verbindlichkeit – Wir sehen es als unsere Pflicht an, die mit den Kunden festgelegten Anforderungen, den Versprechungen unseres Unternehmens sowie den gesetzlichen und behördlichen Auflagen zu entsprechen.
  • Kritik – Wir nehmen unsere Kundenwünsche ernst, ebenso positive wie negative Kritik, da wir uns bewusst sind, dass Perfektion eine Illusion ist. Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung streben wir Fehlerfreiheit an.

3.    Arbeitsgemeinschaft – Wir betrachten unser Personal vorrangig als Menschen und nicht als bloße Ressourcen. Wir orientieren uns an Menschlichkeit, Liberalität und Toleranz! 

  • Team – Wir sehen uns als ein engverbundenes Team, welches zusammen agiert, um die verschiedenen Stärken und somit jegliche Kompetenzen jedes Individuums zu nutzen.
  • Eigenverantwortung – Wir agieren zwar als Team, dennoch wissen wir um die Stärken unserer Arbeitskräfte. Daher haben wir flache Hierarchien und übertragen Eigenverantwortung auf allen Ebenen.
  • Qualität – Wir sehen Wissen und Kompetenz als Ressource, die es kontinuierlich gilt zu verbessern. Daher legen wir viel Wert auf Weiterbildung und Schulungen.
  • Der Mensch im Mittelpunkt – Wir gehen auf die Wünsche und Forderungen unserer Beschäftigten ein, sowie auf deren Gesundheit und Sicherheit, da uns die Zufriedenheit unseres Personals am Herzen liegt.
  • Vielfalt – „Mensch ist Mensch“ – als global agierendes Unternehmen begrüßen wir alle unabhängig von Religion, Herkunft, Aussehen, Geschlecht und Alter.

 4.    Arbeits- und Gesundheitsschutz – Wir minimieren Gefahrenpotentiale und achten auf sorgfältigen Schutz unseres Personals. 

  • Gefährdungen – In einer umfassenden Gefährdungsbeurteilung setzen wir uns mit Risiken auseinander und legen Präventionen zur Verhinderung der Gefährdungen fest.
  • Schutzausrüstung – Wir versorgen alle Beschäftigten mit der erforderlichen persönlichen Schutzausrüstung und achten auf deren fachgerechten Gebrauch.
  • Partizipation – Wir beziehen unsere Beschäftigten sowie Partner, an die wir Prozesse ausgliedern, eng in die Umsetzung unseres Arbeits- und Gesundheitsschutzkonzepts ein.
  • Lernen – Wir lernen aus Vorfällen und Unfällen. Durch eine sorgfältige Unfalluntersuchung ergründen wir die Ursachen und stellen diese ab.

 5.     Umweltschutz – Was Heute getan wird verändert unser Morgen – daher ist uns Umweltschutz wichtig. 

  • Umwelt – Als Umwelt betrachten wir den Boden, die Luft, Gewässer und Grundwasser, Tiere, Pflanzen und Menschen. Wir streben danach, Veränderungen der Umwelt im Rahmen unserer Möglichkeiten kontinuierlich zu vermindern.
  • Umweltbelastung – Wir durchleuchten ständig unsere Tätigkeiten und Produkte auf Umweltaspekte und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Bedeutende Umweltaspekte verfolgen wir mit dem Ziel der kontinuierlichen Reduzierung der Umweltbelastung.
  • Klima – Durch die Reduzierung von CO2-Emissionen und das Vermeiden anderer klimaschädlicher Gase tragen wir zum Klimaschutz bei.
  • Energie – Wir wollen mit den eingesetzten Energien effizient umgehen und versuchen nach Möglichkeit erneuerbare Energien zu verwenden.
  • Abfall – Wir gestalten unsere Prozesse so, dass Abfall weitestgehend vermieden wird. Wo dennoch Abfälle anfallen, trennen wir diese und entsorgen sie über zertifizierte Fachbetriebe.

6.   Nachhaltigkeit – Durch unser Bewusstsein über unsere Verantwortung verstehen wir Nachhaltigkeit nicht als Trend oder Aufgabe die kurzfristig anfällt. 

  • Wir verstehen es, als einen langfristigen Prozess, der längst überfällig ist und auf drei Säulen beruht
        1.  Ökologisch
        2.  Ökonomisch
        3.  Sozial

Wir sehen nachhaltiges Handeln als Aufgabe, Herausforderung und langfristiges Ziel von uns und begreifen, dass dies die Legitimationsgrundlage zukunftsorientierter Geschäftsmodelle ist. Daher versuchen wir allen Bestandteilen der Nachhaltigkeit langfristig nachzukommen.

  • Lernprozess – Nachhaltigkeit bietet zahlreiche Facetten und Möglichkeiten, die es umzusetzen und zu erlernen gilt.
  • Reichweite – Wir wollen über unser Unternehmen hinweg Menschen zum Nachdenken anstoßen.
  • Partizipation – Wir sind offen für innovative Ideen, die unseren Erfolg hinsichtlich Nachhaltigkeit stärken, daher binden wir unsere Belegschaft, sowie Anspruchsgruppen von außerhalb, mit ein.
  • Reflexion – Wir reflektieren unser Handeln und unsere Prozesse, speziell unter den Gesichtspunkten Ökologie, Ökonomie und Sozialem.
  • Transparenz – Bei Nachhaltigkeit spielt Transparenz eine besondere Rolle. Wir wollen uns klar von „Greenwashing“ distanzieren.
  • Messbarkeit – Wir wollen unsere Nachhaltigkeit messbar machen

 

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1.1 Company Policy

 

The directors have established the corporate policy set forth below.

All employees as well as other persons working under the control of these companies are made aware of the company policy. In discussion rounds, the managing directors and the management representative deepen this content in the awareness of the employees.

The company policy is made available to customers and other interested parties upon request.

During the annual evaluation of the management system, the management reviews the appropriateness and continued suitability of the company policy and adjusts it as necessary.

Company Policy

 Corporate guidelines

 In our corporate guidelines, we have summarized the values that guide our actions. CTC Chemtec Chemicals GmbH’s set of values shows our customers, partners and employees what they can rely on. And what they can rely on from us.

We are a long-term thinking, sustainable acting and economically independent family business. We try to live the following principles in our daily actions. Our conscious handling of opportunities and risks as well as sound market knowledge ensure long-term profits and solid growth.

 

 1. general values – future thinking, stability, security: 

  • Responsibility – We are aware of our responsibility and our impact on stakeholders as well as the planet. Therefore, we pursue the goal of holistic sustainability.
  • Legal Compliance – We are committed to complying with all applicable laws and regulations. We keep our knowledge of these up to date. Through external verification and internal measurements and audits, we demonstrably demonstrate compliance with all regulations.
  • Future orientation – Our goal is to operate sustainably in order to enable growth in line with our corporate objectives, as well as to secure jobs and create new ones.
  • Transparency – We don’t just talk, we also act. Therefore, we want to map our processes as transparently as possible.
  • Risk management – We systematically analyze risks and implement effective measures to mitigate them.
  • Errors – We aim to avoid errors through well-organized work, the use of suitable tools and qualified personnel. However, should an error occur, we acknowledge it, investigate the causes and take corrective action to prevent a recurrence.
  • Optimization – We are constantly trying to improve and take advantage of opportunities. We are committed to continuously developing and improving our management system.

 

2. we put the customer first – we adapt systems and processes to the personal and individual needs of our customers!

  • Connectedness – We feel connected to our customers and strive for mutual maximization of benefits.
  • Individuality – We do not believe in “one-size-fits-all”. Every person and every customer is unique. Therefore, we provide individually crafted solutions for each client to meet every need and customer requirement.
  • Integrity – We handle business, customer and commodity data with confidence and protect it from unauthorized access. We are committed to complying with all laws and government regulations.
  • Commitment – We consider it our duty to meet the requirements established with our customers, the promises made by our company, and the legal and regulatory requirements.
  • Criticism – We take our customers’ requests seriously, as well as positive and negative criticism, as we are aware that perfection is an illusion. As part of our continuous improvement process, we strive to be error-free.

 

 3. working community – We consider our personnel primarily as people and not as mere resources. We are guided by humanity, liberality and tolerance!

  • Team – We see ourselves as a close-knit team, acting together to utilize the various strengths and thus any competencies of each individual.
  • Individual responsibility – Although we act as a team, we are aware of the strengths of our workforce. Therefore, we have flat hierarchies and assign personal responsibility at all levels.
  • Quality – We see knowledge and competence as a resource that needs to be continuously improved. Therefore, we attach great importance to further education and training.
  • Focus on people – We respond to the wishes and demands of our employees, as well as their health and safety, because the satisfaction of our staff is close to our hearts.
  • Diversity – “People are people” – as a global company, we welcome everyone regardless of religion, origin, appearance, gender and age.

 

4. Work health and safety – We minimize potential hazards and take great care to protect our personnel.

  • Hazards – We address risks in a comprehensive hazard assessment and determine preventive measures to avoid the hazards.
  • Protective equipment – We provide all employees with the necessary personal protective equipment and ensure that it is used properly.
  • Participation – We closely involve our employees and partners to whom we outsource processes in the implementation of our occupational health and safety concept.
  • Learning – We learn from incidents and accidents. Through careful accident investigation, we identify the causes and eliminate them.

 

5. environmental protection – What is done today changes our tomorrow – therefore environmental protection is important to us.

  • Environment – We consider the environment to be the soil, air, water and groundwater, animals, plants and people. We strive to continuously reduce changes in the environment within the scope of our possibilities.
  • Environmental impact – We constantly screen our operations and products for environmental aspects and their impact on the environment. We pursue significant environmental aspects with the aim of continuously reducing our environmental impact.
  • Climate – We contribute to climate protection by reducing CO2 emissions and avoiding other gases that are harmful to the climate.
  • Energy – We aim to be efficient with the energy we use and try to use renewable energy wherever possible.
  • Waste – We design our processes in such a way that waste is avoided as far as possible. Where waste is nevertheless generated, we separate it and dispose of it via certified specialist companies.

6. Sustainability – Through our awareness of our responsibility, we do not see sustainability as a trend or task that arises in the short term.

  • We see it as a long-term process that is long overdue and is based on three pillars
          1. ecological
          2. economic
          3. social

We see sustainable action as a task, a challenge and a long-term goal of ours and understand that this is the legitimizing basis of future-oriented business models. Therefore, we try to comply with all components of sustainability in the long term.

  • Learning process – Sustainability offers numerous facets and opportunities that need to be implemented and learned.
  • Outreach – We want to inspire people to think beyond our company.
  • Participation – We are open to innovative ideas that strengthen our success in terms of sustainability, so we involve our workforce, as well as stakeholders from outside.
  • Reflection – We reflect on our actions and processes, especially from an environmental, economic and social perspective.
  • Transparency – Transparency plays a special role in sustainability. We want to distance ourselves clearly from “greenwashing”.
  • Measurability – We want to make our sustainability measurable.

 

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